4 Tipps für einen gelungenen Beitrag in den sozialen Medien

Jeden Tag werden ca. 80 Millionen Beiträge allein auf der sozialen Onlineplattform Instagram veröffentlicht. https://blog.hootsuite.com/de/zahlen-und-fakten-was-sie-schon-immer-ueber-instagram-wissen-wollten/
Wie schafft man es mit seinem Unternehmen aus dieser Masse herauszustechen und was beinhaltet eigentlich richtiger gute Content? Der Schlüssel hierzu lässt sich in einer so schnelllebigen Gesellschaft wohl nie exakt festhalten. Dennoch gibt es 4 Punkte unter deren Beachtung ein Account seiner Zielgruppe einen echten Mehrwert unter all den Posts jeden Tag schafft.

Inhaltlicher Mehrwert

Man lernt nie aus – ein alter Spruch der sich bewährt. Das zieht sich auch in den sozialen Medien durch. Definieren Sie Ihre Zielgruppe und legen Sie nach deren Interessen und Wünsche die Inhalte Ihrer Beiträge auf Social Media fest. Was möchten die Leute sehen, wieviel sollte informativ und wieviel gestalterisch in einen Post einfließen. Man merkt schnell, dass Social Media nicht mit einem sinnlosen Bild und einem Satz dazu getan ist. Ein Schreiner beispielsweise hat eine Zielgruppe die interessiert an Holz, Möbeln und im weiteren Sinn der Natur oder dem Handwerk selbst sind. Teilen Sie darauf abgestimmte Inhalte die genau diese Punkte thematisieren. Referenzen sind grundlegend für jede Branche geeignet und sowohl für die Professionalität und die Kundengewinnung entscheidend. Bieten Sie den Menschen einen Mehrwert, klären Sie in Ihren Texten über Materialien, die Produktion oder Ihr Handwerk auf und ziehen Sie so auch andere wissbegierige User an.

4 Tipps zum gelungenen Beitrag

Authentizität

Filter und Bearbeitung gibt es in der Welt schon genug. Daher setzt man heute lieber auf reale Bilder mit realen Situationen und realen Menschen. Natürlich kann ein wenig Bearbeitung der Bilder nicht schaden, im Gegenteil, aber auf gestellte Situationen oder gar „lügen“ sollte definitiv verzichtet werden. Zeigen Sie sich besonders in der digitalen Welt von Ihrer menschlichen Seite, denn auch die User sind letztendlich reale Personen.  Lachen, Erfolge aber auch mal „Fails“ gehören zum Alltag. Hier können Sie aus dem Alltag heraus tollen Content kreieren und diesen mit lustigen Sprüchen versehen.

Innovation

Trends, Reels, Challenges soweit das Auge reicht. Das Internet steht nie still und deshalb sollten Unternehmen immer auf dem Neuesten Stand bleiben. Passen Sie sich dem Wandel und den Anforderungen Ihrer Kunden an. Kurzvideos sind gerade der Hit auf Instagram? Dann versuchen Sie sich doch auch einmal an einem der sogenannten „Reels“. Selbst die kleinsten Handwerksbetriebe haben hiermit die Chance Reichweite zu generieren und Ihre Firma zu präsentieren. Denken Sie innovativ und haben Sie Mut etwas Neues auszuprobieren. Richten Sie Ihre Inhalte gekonnt aus und planen Sie vor. Hier hilft ein Redaktionsplan. Mehr dazu lesen Sie hier: https://www.moya-marketing.de/redaktionsplan/

Qualität

Eines dürfen Sie bei keinem der Punkte außer Acht lassen. Qualität. Ist die Qualität Ihrer Bilder oder Videos schlecht, wird es schwer die Nutzer rein mit dem Inhalt oder dem Trend allein anzuziehen und vor allem zu halten. Investieren Sie in gutes Equipment und setzten Sie sich ausreichend mit Fotografie und Bearbeitung auseinander. Gern helfen wir Ihnen mit einem Social Media Workshop bei der Einführung und den Anfängen in Ihren Online Auftritt.

 

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Franziska Sell

Franziska Sell

Hey ich bin Franzi und befasse mich als Marketing Managerin bei MOYA Markenbildung täglich mit den neuesten Trends und Insidern der digitalen Welt. Mich begeistern die Individualität und die unendlichen Möglichkeiten die einem Social Media und Kommunikation offen lassen. Immer die beste Strategie und Umsetzung für unsere Kunden zu erreichen, ist mein tägliches Ziel!
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