Gestern war noch alles normal. Und heute ist alles anders.

Die jetzige Krise fordert uns alle heraus. Dabei befinden wir uns immer noch in friedlichen Zeiten und leben nach wie vor in einem der sichersten und wohlhabendsten Länder der Erde. Aber wir müssen derzeit gewohnte Routinen aufgeben und leben nicht mehr in der Gewissheit, dass alles wie immer genauso weitergeht. Die so noch nie erlebte Vollbremsung der Wirtschaft und eine damit völlig unkalkulierbare Zukunft fordert uns alle heraus.

Die jetzige Übergangszeit mit den damit verbundenen Beschränkungen sollte jeder Unternehmer und jede Unternehmerin für eine intensive Selbstreflexion und Neuorientierung nutzen:

  • Welche Ziele und welche Etappen möchte ich als Unternehmer/in, Führungskraft oder Nachfolger/in im Laufe der nächsten Monate und Jahre verfolgen?
  • Wie bringe ich dabei meine privaten und beruflichen Ziele zusammen, um in einer gewissen Sicherheit und Balance leben zu können?
  • In welche Richtung soll sich mein Unternehmen entwickeln und mit welcher Botschaft möchte ich meine Kunden erreichen?

Spätestens jetzt in dieser Anfangsphase dürfte uns allen klar sein, dass in dieser historisch einmaligen Entwicklung die Neupositionierung unseres Unternehmens als dringlichste und wichtigste Aufgabenstellung angesehen werden muss. Dringlich deshalb, da uns jeder Tag, mit dem wir in Untätigkeit bleiben, Geld, Nerven und Stress kosten wird. Wichtig, da jetzt jeder für sich und sein Unternehmen ohne Aufschub einen Weg aus der Krise finden muss. Die versprochenen staatlichen Hilfen stellen in vielen Fällen nur einen Tropfen auf den heißen Stein dar und werden das grundsätzliche Problem nicht lösen können.

Aus den eigenen Beobachtungen lernen und Veränderungen aufnehmen

Dabei sollten wir gerade jetzt sehr aufmerksam die Veränderungen um uns herum wahrnehmen. Innerhalb kürzester Zeit haben Unternehmen weitgehend auf elektronische Kommunikation umgestellt. Da persönliche Treffen und Besuche zurzeit nicht möglich sind und auch nicht gewünscht werden, boomen Videokonferenzen, E-Learning-Plattformen und Home-Office-Anwendungen. Sogar einige Schulen schaffen im Eiltempo die Einführung eines virtuellen Unterrichts, nachdem man Jahre darüber immer nur debattiert hat. Wer einmal die Vorteile der örtlich und zeitlich unbegrenzten Zusammenarbeit erfahren hat, wird nicht mehr in den konventionellen Modus zurückgehen wollen.

Schon jetzt können wir aus den wenigen Tagen im Veränderungsmodus folgende Konsequenzen für unser zukünftiges Geschäftsmodell ziehen:

  • Jedes Unternehmen braucht eine Teamsoftware zum Austausch von Text-, Audio- und Videonachrichten, die CRM-Software sollte in die Cloud verlagert werden.
  • Die Kommunikation mit Geschäftspartnern muss alternativ immer auch virtuell möglich sein.
  • Jede wichtige Präsentation der eigenen Produkte und Dienstleistungen muss digitalisiert und auf allen Kanälen inklusive der eigenen Website kommuniziert werden.
  • Die Firmen-Website wird zum Dreh- und Angelpunkt der gesamten Firmenkommunikation.
  • Nachdem viele konventionelle Werbekanäle praktisch komplett ausfallen, müssen alle relevanten Kanäle für die eigene Zielgruppe aktiviert und „bespielt“ werden.

Fazit: Jedes Unternehmen ist ab sofort ein Medienunternehmen.

 

Bewährte systematische Vorgehensweise statt Aktionismus

Bevor man jetzt aber in einen hektischen Aktionismus verfällt, sollte jedes Unternehmen eine Neupositionierung für die zukünftige Ausrichtung vornehmen. Dazu ist kein langwieriger Präsenz-Workshop notwendig. Unser bewährtes 7-Stufen-System haben wir jetzt auch als Video-Lehrgang für die unabhängige und kostengünstige Selbst-Positionierung entwickelt.

Positionierung

Doch warum sollten Sie gerade unser System zur Neuausrichtung Ihres Unternehmens in der jetzigen Situation anwenden?

  • Seit über 35 Jahren beschäftigen wir uns mit Marketing für kleine und mittelständische Firmen, vom Corporate Design bis zum kompletten Marketing-Konzept.
  • Mehr als 700 Agenturkunden betreuen wir im gesamten deutschsprachigen Raum.
  • Weit über 120 erfolgreiche Positionierungs-Workshops nach unserem 7-Stufen-System setzten wir in den letzten drei Jahren erfolgreich um.
  • Viele Kunden, einige davon in unserer aktuellen Erfolgsbroschüre METAMORPH, beweisen die Durchschlagkraft unseres Systems.

Man muss nicht der Beste sein, sondern der Erste

Die ganz große Stärke der vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum stellt ihre Umsetzungsgeschwindigkeit dar. Während die großen Unternehmen erst einmal ihre Stabsabteilungen und Projektteams in Stellung bringen müssen, können die entscheidungsfreudigen Mittelständler sofort die PS auf die Straße bringen. Man muss also nicht das größte und beste Unternehmen sein, sondern dasjenige, das am schnellsten startet und JETZT das Heft in die Hand nimmt. Konkret heißt das, die jetzige „Zwangspause“ zu nutzen und mit unserem Video-Lehrgang  zur Neupositionierung bereits heute zu beginnen. Gerne unterstützen wir Sie dabei und freuen uns, neben vielen weiteren Erfolgsgeschichten, auf Ihre persönliche „Success story“.

Bildnachweis:

Bild-Nummer: 303930990 von Gajus stock.adobe.com

Picture of Thomas Mohr

Thomas Mohr

Hallo, ich bin Thomas und in den über 30 Jahren als Geschäftsführer habe ich tagtäglich mit Themen zu tun, die sicherlich auch andere Führungskräfte interessieren. Deshalb möchte ich mein Wissen über Personal, Strategie und Positionierung gerne weitergeben und somit anderen Unternehmern einen echten Mehrwert bieten.
Suchen
Suche
Autoren

Wir denken strategisch, entwickeln systematisch und gestalten gewagt. Immer mit dem Ziel vor Augen, mittelständische Unternehmen zu besonderen Marken zu machen.

Webdesigner (m/w/d)

Wir entwickeln ganzheitliche Marketing-Konzepte für mittelständische Kunden aus dem (Genuss-)Handwerk. Unser Anspruch ist es, anders und laut zu gestalten, ganz nach unserem Motto ‚MOve Your Ass‘. Deshalb suchen wir ab sofort Verstärkung für unser Team.

Was wir suchen:

  • Eine herzliche und kollegiale Person, die unser Team verstärkt, mit uns lacht und mit der wir gemeinsam Herausforderungen angehen können
  • Fundiertes Wissen im Bereich der Gestaltung von Websites, Webshops sowie User Centered Design
  • UI & UX
  • Grundwissen in Suchmaschinenoptimierung
  • Gute Kenntnisse in HTML, CSS sowie SCSS
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Wordpress
  • Sicherheit im Umgang mit Adobe Creative Cloud, Schwerpunkt XD
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Mut zu provokantem, polarisierendem und auffälligem Design

What you see is what you get:

  • Ein Team bestehend aus systematischen Marketern, leidenschaftlichen Programmierern und kreativen Designern, denen gemeinschaftliches Arbeiten, Zusammenhalt und Kollegialität sehr am Herzen liegen
  • Eine sehr gute Work-Life-Balance, die perfekt zu deinen Freizeitaktivitäten im schönen Frankenwald passt
  • Modernste Technik/Software und flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zum Homeoffice
  • Regelmäßige Kreativnachmittage zur Fortbildung und zum Austausch in der Gruppe
  • Agenturgedöns, wie Obstkorb, gefiltertes Wasser, Kicker und ab und an auch mal einen Hund, der auf deinen Füßen schläft