Mit Positionierung zum Leuchtturm-Unternehmen

]Immer noch verschwenden viele Unternehmen unnötig viel Budget für Marketing und Werbung und das mit nur mäßigem Erfolg. Die Werbeagenturen werden nach jeder gescheiterten Kampagne gewechselt und ein Markenaufbau scheint unmöglich. Was diesen Unternehmen meist fehlt, ist eine klare Positionierung – eine Spezialisierung oder Alleinstellung. Oftmals wissen die Unternehmen selbst nicht, wofür sie mit ihrem Leistungsportfolio stehen. Woher aber sollen ihre Kunden wissen, warum sie genau mit diesem Unternehmen zusammenarbeiten sollten?

Wissen Sie, wofür Ihr Unternehmen steht?

Eine klare Alleinstellung findet man nicht durch Aktionismus, sondern nur durch Kontinuität und System. Ein solches System ist die Positionierung. Bereits über 500 Praxisfälle zeigen die Einzigartigkeit und Genialität dieses Prinzips.

Die Positionierung basiert auf der Überlegung, dass alles miteinander verbunden ist und aufeinander reagiert. Bei diesem Sender-Empfänger-Prinzip, das auf einem ganz einfachen Naturgesetz beruht, wird Energie ausgelöst, die bei perfekten Voraussetzungen auf Resonanz stößt.

Stellen Sie sich zwei Stimmgabeln vor, die sich gegenüber stehen. Eine dieser Stimmgabeln wird angeschlagen. Sie setzt einen Ton frei, der auf die andere Stimmgabel übergeht. Stoppt man nun die erste Stimmgabel, schwingt die zweite trotzdem weiter. Warum übernimmt die zweite Stimmgabel den Ton der anderen? Weil beide Gabeln auf der gleichen Frequenz schwingen. Dieses Beispiel zeigt: Je besser Ihr Angebot auf eine Zielgruppe zugeschnitten ist, desto größer ist ihre Resonanz.

Auch Sie können mit Ihrem Unternehmen und Angebot auf eine enorme Resonanz bei Ihrer Zielgruppe stoßen und dadurch zum Leuchtturm werden, der alle anderen Unternehmen in Ihrer Branche überstrahlt. Der Erfolg hängt natürlich maßgeblich von der Wahl der richtigen Zielgruppe und einem für sie maßgeschneiderten Angebot ab. Hierfür ist es essentiell, in den Köpfen der eigenen Zielgruppe spazieren zu gehen, deren Probleme, Ängste und Engpässe kennenzulernen. Werden Sie zum Anwalt Ihres Kunden und lernen Sie, diese zu verstehen. Nur dann können Sie ihnen eine Lösung bieten, die ihresgleichen sucht.

Den schnellsten und effektivsten Weg zu einer klaren Alleinstellung bietet Ihnen hier die Positionierung. Sie ist das weltweit erste praxisorientierte System mit festen Bausteinen, das nicht nach der klassischen SWOT-Analyse aufhört. Sie geht noch zwei Schritte weiter: Zum einen hilft sie Ihnen bei der Ermittlung Ihrer Leidenszielgruppe und einer darauf zugeschnittenen Leuchtturmpositionierung, zum anderen prüft sie Ihr Angebot auf Herz und Nieren für die folgende Marktdurchdringung. Ihre Neupositionierung wird auf den Prüfstand gestellt, um jegliches Scheitern sofort auszuschließen.

Ihre Vorteile mit einer Positionierung:

  • Kein Wettbewerb
  • Keine Preisverhandlungen mehr
  • Weniger Werbekosten
  • Mehr Zeit für die Arbeit am Unternehmen
  • Entwicklung einer nicht kopierbaren Alleinstellung

Positionierung schafft Überleben
Auf den Galapagosinseln lebt eine Singvogelart, die sogenannten Darwinfinken. Sie alle stammen von einem gemeinsamen Vorfahren ab. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich 14 verschiedene Arten entwickelt. Nicht ohne Grund: Durch Stürme kamen die Finken auf die Galapagos-Inseln, wo sie frei von jeglicher Konkurrenz waren. Es gab ausreichend Nahrung und Raum für alle Vögel, sodass perfekte Bedingungen für die Brutpflege vorherrschten. Mit der Zeit kam es aber zu einer Überpopulation dieser Art, was den innerspezifischen Wettbewerb und Selektionsdruck begünstigte. Die Finken waren nun gezwungen, sich zu spezialisieren. Sie entwickelten neue Schnabelformen, um besser an ihre Nahrung zu kommen, neue Gesänge oder suchten sich neue Regionen und breiteten sich dort aus. DAS ist Positionierung!

Machen Sie es den Darwin-Finken gleich und heben Sie sich durch eine klare Alleinstellung von Ihrem Wettbewerb ab.

Bildnachweis:

Bild-Nummer: 120132653 von ktsdesign– stock.adobe.com 

Josepha Mohr

Josepha Mohr

Hey, ich bin Josepha und stolze Geschäftsführerin von MOYA Markenbildung. Mit geballtem Know-how, den richtigen Werkzeugen und unserem Spezialisten-Team wollen wir kleinen und mittelständischen Unternehmen die beste Beratung bieten. Mit meiner Erfahrung innerhalb der strategischen Positionierung, konzeptionellen Marketing-Entwicklung und systematischen Markenbildung stehe ich unseren Kunden auf ihrem Weg zum Markenaufbau gerne zur Seite.
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