Trotz Rekordbeschäftigung Mitarbeitermangel: Warum Du jetzt Dein Unternehmen retten musst

Das Handelsblatt schreibt zum Jahreswechsel 2022/23: „Erwerbstätigkeit 2022 in Deutschland auf dem höchsten Stand seit der Wiedervereinigung. […] Trotz Energiekrise, Rezessionssorgen, hoher Inflation und Materialengpässen ist die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland im vergangenen Jahr auf ein Rekordniveau gestiegen.

Gleichzeitig fehlt den Firmen so viel Personal wie nie. „Das Tempo des demographischen Schwundes ist rasant“, sagt der Arbeitswissenschaftler Dr. Alexander Kubis gegenüber der Süddeutschen Zeitung.

Und er fügt hinzu: „Die Unternehmen haben noch keine Erfahrung, wie sie damit umgehen sollen.“

Mitarbeitermangel 2 

Wenn wir jetzt bei einer Rekordbeschäftigung trotzdem über alle Branchen fehlende Mitarbeiter*innen beklagen, welche Lawine kommt da auf uns zu, wenn von nun an in den nächsten 15 Jahren die geburtenstarken Jahrgänge in die Rente gehen?

Mindset entscheidend für die Zukunft

Gerade weil das Problem Nummer 1 in der Wirtschaft „Fachkräftemangel“ praktisch täglich thematisiert wird, gehen viel Chefinnen und Chefs dieser Angelegenheit aus dem Weg. Dabei ist Fakt: Zum ersten Mal in der Geschichte der modernen Volkswirtschaft werden kerngesunde Unternehmen aufgeben müssen, weil sie auf absehbare Zeit keine Mitarbeiter*innen mehr finden werden. Über die Zukunftsfähigkeit eines jeden Unternehmen entscheidet jetzt dein Mindset, wie du als Geschäftsführer*in und Führungskraft mit dieser Herausforderung umgehen wirst.

Spaß bei der Arbeit wird unterschätzt

Es gibt bereits Firmen, die auch in besonders problematischen Branchen wie Bäckerei, Metzgerei, Dachdeckerei, Heizungsinstallation, Tiefbau, Spedition oder Gastronomie ausreichend neue Mitarbeiter*innen finden. Was machen diese Betriebe anders als die, die immer noch verzweifelt nach Personal suchen? Was zeichnet Unternehmen aus, die Bewerber*innen magisch anziehen? Wie nutzen diese Unternehmen ihren eigenen Unternehmensauftritt, um höchst attraktiv auf Berufsnachwuchs, Quereinsteiger*innen und Wechselwillige zu wirken?

Mitarbeitermangel 3

Dabei hören wir gerade von Handwerksbetrieben immer wieder, dass sie ihr Personal, das sie in der Vergangenheit mühsam aufgebaut haben, an die Industrie verlieren, die oft ein weit höheres Lohnniveau bieten kann. Dennoch behauptet der bekannte Bestseller-Autor, Vortragsredner und Handwerksmeister Jörg Mosler im Interview beim Handwerk Magazin 10/2022: „Trotzdem ist die Bezahlung kein Hauptgrund für einen Arbeitgeberwechsel im Handwerk. Mit gut 38 Prozent landet dieser Aspekt bei den Wechselwilligen weit hinter schlechter Organisation mit knapp 50 Prozent und mangelnder Wertschätzung mit etwa 42 Prozent.“ Sein Fazit lautet daher: „Faktoren wie Spaß bei der Arbeit und tolle Kollegen werden extrem unterschätzt.“ Genau diese Vorteile sollte jedes Unternehmen authentisch kommunizieren, um speziell beim Berufsnachwuchs zu punkten. Diese Aspekte dürfen aber nicht aufgesetzt wirken, sondern müssen glaubwürdig und natürlich rüberkommen, am besten in Form von Videos auf der Website und in den sozialen Medien.

Ein lohnendes Investment

Doch das ist nur ein Baustein von vielen. Wenn du wirklich erfolgreich bei dem Brennpunkt-Thema Nummer 1 „Mitarbeitergewinnung“ werden möchtest, brauchst du eine langfristige Strategie. So verführerisch die vielen Angebote von Agenturen auch sein mögen, die mal schnell eine Kampagne aufsetzen, um ein paar Bewerber*innen „quick & dirty“ auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen, so frustrierend wirst du dann am Ende feststellen, dass du einfach mal Geld zum Fenster hinausgeworfen hast. Denn diese Kampagnen funktionieren genauso wie die Crash-Diäten: Am Ende ist es nur viel Lärm um nichts. Es gibt hier keine Abkürzung, kein Zaubermittel und kein Geheimrezept. Für dieses Thema musst du wirklich Arbeit, Zeit und Geld investieren. Als Belohnung für diesen Aufwand hast du dir dabei aber einen gewaltigen Wettbewerbsvorteil verschafft. Du hast dir eine funktionierende Strategie erarbeitet, ganz im Gegensatz zu deinen Wettbewerbern, die weiterhin nur klagen, aber eben ohne einen effektiven Plan dastehen.

Mitarbeitermangel 4

Wir haben mit erfolgreichen Firmen im Bereich Personal, mit Recruiting-Spezialist*innen und Personal-Expert*innen, mit Umfragen bei den Bewerber*innen selbst und mit dem Einsatz unserer wichtigsten Positionierungsbausteinen den Workshop „Mitarbeitergewinnung“ entwickelt. An einem Arbeitstag erarbeitest du mit deinem Führungsteam eine Unternehmenskultur und Personalstrategie, die dich sehr schnell weiterbringt, inklusive eines konkreten Umsetzungsplans. Für dieses Arbeitstreffen können wir Fördermittel in Höhe von 50% der Kosten über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beantragen.

Fazit

Nimm dir diesen einen Tag für die Herausforderung Nummer 1 Zeit. Dieser eine Tag verschafft dir als Unternehmer*in Klarheit, wie du dich mit deinem Unternehmen hochattraktiv für neue Mitarbeiter*innen positionieren kannst.

Denke daran: „Es gibt in Zukunft nur noch zwei Arten von Unternehmen: Solche, die neues Personal anziehen und andere, die mittel- und langfristig schließen müssen.“

 

Bist du bereit für die Investition in diesen einen Tag für deine Zukunft? Schicke eine Mail an thomas@moya-marketing.de oder erreiche uns über die Kontakt-Seite.

 

 

 

 

 

Bildnachweis:  516608718 von freshidea, 522879817 von Rudzhan, 127861679 von Robert Kneschke und 423408051 von Alexwww.stock.adobe.com

Picture of Thomas Mohr

Thomas Mohr

Hallo, ich bin Thomas und in den über 30 Jahren als Geschäftsführer habe ich tagtäglich mit Themen zu tun, die sicherlich auch andere Führungskräfte interessieren. Deshalb möchte ich mein Wissen über Personal, Strategie und Positionierung gerne weitergeben und somit anderen Unternehmern einen echten Mehrwert bieten.
Suchen
Suche
Autoren

Wir denken strategisch, entwickeln systematisch und gestalten gewagt. Immer mit dem Ziel vor Augen, mittelständische Unternehmen zu besonderen Marken zu machen.

Webdesigner (m/w/d)

Wir entwickeln ganzheitliche Marketing-Konzepte für mittelständische Kunden aus dem (Genuss-)Handwerk. Unser Anspruch ist es, anders und laut zu gestalten, ganz nach unserem Motto ‚MOve Your Ass‘. Deshalb suchen wir ab sofort Verstärkung für unser Team.

Was wir suchen:

  • Eine herzliche und kollegiale Person, die unser Team verstärkt, mit uns lacht und mit der wir gemeinsam Herausforderungen angehen können
  • Fundiertes Wissen im Bereich der Gestaltung von Websites, Webshops sowie User Centered Design
  • UI & UX
  • Grundwissen in Suchmaschinenoptimierung
  • Gute Kenntnisse in HTML, CSS sowie SCSS
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Wordpress
  • Sicherheit im Umgang mit Adobe Creative Cloud, Schwerpunkt XD
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Mut zu provokantem, polarisierendem und auffälligem Design

What you see is what you get:

  • Ein Team bestehend aus systematischen Marketern, leidenschaftlichen Programmierern und kreativen Designern, denen gemeinschaftliches Arbeiten, Zusammenhalt und Kollegialität sehr am Herzen liegen
  • Eine sehr gute Work-Life-Balance, die perfekt zu deinen Freizeitaktivitäten im schönen Frankenwald passt
  • Modernste Technik/Software und flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zum Homeoffice
  • Regelmäßige Kreativnachmittage zur Fortbildung und zum Austausch in der Gruppe
  • Agenturgedöns, wie Obstkorb, gefiltertes Wasser, Kicker und ab und an auch mal einen Hund, der auf deinen Füßen schläft