Social Media – das sind die Trends in 2022

Wir alle wissen es: Ein gelungener Social-Media-Auftritt ist aus den Marketingauftritten von Unternehmen nicht mehr wegzudenken. So schnelllebig, wie das Internet aber nun mal ist, so rasant verändern sich auch die Trends innerhalb der Plattformen.  

Du willst weiterhin up to date bleiben? Dann lese hier, welche die wichtigsten Social Media-Trends in 2022 sind: 

1. TikTok 

Die Poleposition geht in diesem Jahr eindeutig an TikTok. Die Videoplattform hast du so noch gar nicht auf dem Schirm? Das wird sich vermutlich bald ändern (müssen). Weltweit hat sie bereits in 2021 die Marke von 1,29 Milliarden Nutzern geknackt und ist so zum Big-Player unter den Social Apps aufgestiegen. Und die Altersstruktur zeigt ganz deutlich: Auf TikTok erreichst du deine Kunden von morgen! 

2. Instagram-Reels 

Auch Instagram-Reels sind immer mehr im Kommen. Dabei orientieren sie sich ganz klar am Tik-Tok-Format: Es sind kurze, unterhaltsame Video-Clips, die durch ihren besonderen Schnitt auffallen und mit verschiedenen Kreativ-Tools bearbeitet werden können. Auch wenn man sie – zumindest aktuell – noch nicht bewerben kann, sollte man sie deshalb keinesfalls außer Acht lassen. Denn mit richtig gut gemachten Reels hast du definitiv das Potential, mehr User zu erreichen als durch statische Beiträge oder nur kurz vorhandene Stories. 

3. User Generated Content 

Social Media Trends 2

Authentizität wird auch im Social Media Bereich immer wichtiger. Viele Nutzer haben schlichtweg keine Lust mehr auf werbliche Inhalte und scrollen deshalb immer häufiger direkt weiter. Nicht umsonst heißen Facebook & Co. “Soziale Netzwerke”. Bei deinem Content solltest du künftig deshalb wieder mehr auf echte Menschen setzen. Es muss auch nicht gleich der Influencer mit riesiger Reichweite sein. Nutze dafür einfach deine Community! 

4. Social Commerce 

Social Commerce wird in 2022 eine noch größere Rolle spielen als bereits im Vorjahr. Wer als Unternehmer Produkte in seinem Portfolio hat, sollte daher ernsthaft über eine integrierte Shop-Funktion nachdenken. Sie ermöglicht den Nutzern ein schnelles und einfaches Einkaufserlebnis – ohne dass diese vorher noch extra die Plattform wechseln müssen. Bequemlichkeit siegt in diesem Fall! 

 

Du fragst dich gerade, ob du mit deinem Unternehmen direkt auf jeden Social Media-Trend aufsteigen sollen? Nein, das sicherlich nicht. Besser ist, du wägst genau ab, was zu euch passt und welche Ziele ihr verfolgt. Im Blick behalten solltest du die Trends aber in jedem Fall. Denn auch wenn sie heute noch nicht für deine unternehmerische Zwecke passen, kann das morgen schon ganz anders sein. Und du weißt ja: Die Konkurrenz schläft nicht! 

 

Bildnachweis:  464853581 von TarikVision und 485021742 von Koshiro www.stock.adobe.com

Christina Reil

Christina Reil

Hey, ich bin Christina und seit Frühjahr 2022 bei MOYA. Jeder unserer Kunden ist auf seine Art besonders und einzigartig – auch Sie! Als Marketingmanagerin mit einem Faible für das Textliche möchte ich während unseres gemeinsamen Projekts genau Ihr Alleinstellungsmerkmal herauskitzeln und dies nach außen kommunizieren. So wissen Ihre Kunden direkt, was sie erwarten können.
Suchen
Autoren

Wir denken strategisch, entwickeln systematisch und gestalten gewagt. Immer mit dem Ziel vor Augen, mittelständische Unternehmen zu besonderen Marken zu machen.

Webdesigner (m/w/d)

Wir entwickeln ganzheitliche Marketing-Konzepte für mittelständische Kunden aus dem (Genuss-)Handwerk. Unser Anspruch ist es, anders und laut zu gestalten, ganz nach unserem Motto ‚MOve Your Ass‘. Deshalb suchen wir ab sofort Verstärkung für unser Team.

Was wir suchen:

  • Eine herzliche und kollegiale Person, die unser Team verstärkt, mit uns lacht und mit der wir gemeinsam Herausforderungen angehen können
  • Fundiertes Wissen im Bereich der Gestaltung von Websites, Webshops sowie User Centered Design
  • UI & UX
  • Grundwissen in Suchmaschinenoptimierung
  • Gute Kenntnisse in HTML, CSS sowie SCSS
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Wordpress
  • Sicherheit im Umgang mit Adobe Creative Cloud, Schwerpunkt XD
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Mut zu provokantem, polarisierendem und auffälligem Design

What you see is what you get:

  • Ein Team bestehend aus systematischen Marketern, leidenschaftlichen Programmierern und kreativen Designern, denen gemeinschaftliches Arbeiten, Zusammenhalt und Kollegialität sehr am Herzen liegen
  • Eine sehr gute Work-Life-Balance, die perfekt zu deinen Freizeitaktivitäten im schönen Frankenwald passt
  • Modernste Technik/Software und flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zum Homeoffice
  • Regelmäßige Kreativnachmittage zur Fortbildung und zum Austausch in der Gruppe
  • Agenturgedöns, wie Obstkorb, gefiltertes Wasser, Kicker und ab und an auch mal einen Hund, der auf deinen Füßen schläft