Verbanne Langeweile und veröffentliche viele kurze Videos

Es gibt sie immer noch: Firmen-Websites mit endlos langen und langweiligen Image-Videos frei nach dem Motto „Wir sind die Besten, Schönsten, Tollsten.“ Schaut mal in den kommenden 10 endlosen Minuten, welch tolle Maschinen, Fahrzeuge, Produktionshallen und Arbeitsplätze wir haben, am besten abgerundet mit einer ehrwürdigen Ansprache des Hauptgeschäftsführers.

Willst du so etwas von einer Firma sehen? Wahrscheinlich nicht. Immer noch werden solche ausufernden Videos gedreht, da hierfür immer noch recht viel Geld ausgegeben wird. Am Ende sind nur zwei begeistert: Der Chef, der sich im Video sieht und der Agenturinhaber, der eine satte Rechnung dafür schreiben darf.

 

Dabei gibt es so großartige Video-Formate, um eine Website aufzuwerten. Einige davon stellen wir in dieser Ausgabe, natürlich in aller Kürze, vor:

 

  • Elevator Pitch:
    Maximal eine Minute in Form einer Aufzugspositionierung. Ein kurzer und knackiger Elevator Pitch mit einer klaren Botschaft „Warum gerade wir?“ steht auf der Startseite ganz oben. Damit hältst du die Besucher auf deiner Seite und ziehst die Interessenten in deinen Content.

 

  • Video-Schwenks statt starre Bilder:
    Überraschung! Die Bilder auf der Website bewegen sich. Ein Schwenk durch die Produktionshalle, ein Klopfen auf die Schulter vom Kunden, ein kurzes Get Together des Verkaufsteams, ein LKW, der fix entladen wird, ein schneller Drohnenflug über den Betriebshof. Es gibt so viele Möglichkeiten Leben in die sonst statische Website zu bringen.

 

  • Die wichtigsten drei Gründe, warum wir die beste Wahl sind:
    Am besten aufgeteilt in drei Videos à 30 Sekunden. Das wirkt dynamisch, abwechslungsreich und ist besser zum Merken. Dein Kunde vergisst so schnell nicht, warum du die erste Wahl bleibst.

 

  • Question & Answer:
    Wenn es doch mal etwas länger dauern könnte, eignet sich das Q&A-Format. Wir stellen uns selbst die wichtigsten Fragen der Kunden und geben dann die passende Antwort. Diese wichtigsten Fragen des Kunden können auch auf mehrere Videos verteilt werden und eine langatmige FAQ-Seite ersetzen.

 

  • How-to do-Videos:
    Anstatt umständlich zu erklären, wie etwas aufgebaut oder installiert wird, kann eine Dokumentation im Zeitraffer über das komplette Arbeitsprojekt oder das Unboxing eine höchst interessante Angelegenheit sein, sh. auch die Installation der Wärmepumpen in unserer Firma, die immerhin über ganze zehn Minuten dauert: https://www.youtube.com/watch?v=BMS2e5GBSFA&t=17s

 

  • Referenz-Videos:
    Kunden-Referenzen in Form von Videos sind wohl das stärkste Argument für die Zusammenarbeit mit einer Firma. Solche Videos wirken authentisch, ungeschönt und sind kaum an Glaubwürdigkeit zu überbieten. Vorausgesetzt der Kunde liest nicht vom Zettel ab oder bringt das Testimonial zu perfekt einstudiert rüber.

 

  • News-Videos:
    Neuheiten-Videos dürfen ruhig „aus der Hüfte gedreht“ werden. Es gilt schließlich auf die Schnelle Neuigkeiten ins Netz zu stellen. Da wirkt eine aufgesetzte Überarbeitung eher hinderlich. Das Look & Feel sollte also spontanen Charakter vermitteln.

 

  • Team-Videos:
    Zum Vorstellen des eigenen Teams eignen sich natürlich bewegte Bilder, auch im Interview-Charakter, gerne auch mit persönlichen Fragen über Hobbies oder Lieblingsgerichte. Das schafft persönliche Atmosphäre und sorgt für Sympathie von Anfang an.

 

  • Recruiting-Videos:
    Eine Job-Seite ohne Videos von Mitarbeitern, die für ihre Firma sprechen, ist eine vertane Chance. Deshalb sollte jede Recruiting-Seite mit positiven Botschaften der eignen Mitarbeiter und natürlich des Chefs glänzen.

 

  • Produkt-Videos:
    Natürlich dürfen auch Produkt- oder Projekt-Videos auf der Seite nicht fehlen. Auch hier sollte man nicht den Fehler machen und zu selbstverliebt die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, sondern mit einem lockeren und souveränen Stil das eigene Portfolio vorstellen.

 

 

Sind da für dich einige Ideen für deinen Web-Auftritt dabei? Dann gibt nur eines: Move Your Ass und vereinbare gleich deinen nächsten Video-Termin mit uns. Wir finden garantiert noch weitere Ideen, um dich zum Quoten-König in der Branche und Region zu machen. Versprochen!

 

 

 

Bildnachweis: 361033652 von Robert Kneschke

Picture of Thomas Mohr

Thomas Mohr

Hallo, ich bin Thomas und in den über 30 Jahren als Geschäftsführer habe ich tagtäglich mit Themen zu tun, die sicherlich auch andere Führungskräfte interessieren. Deshalb möchte ich mein Wissen über Personal, Strategie und Positionierung gerne weitergeben und somit anderen Unternehmern einen echten Mehrwert bieten.
Suchen
Suche
Autoren

Wir denken strategisch, entwickeln systematisch und gestalten gewagt. Immer mit dem Ziel vor Augen, mittelständische Unternehmen zu besonderen Marken zu machen.

Webdesigner (m/w/d)

Wir entwickeln ganzheitliche Marketing-Konzepte für mittelständische Kunden aus dem (Genuss-)Handwerk. Unser Anspruch ist es, anders und laut zu gestalten, ganz nach unserem Motto ‚MOve Your Ass‘. Deshalb suchen wir ab sofort Verstärkung für unser Team.

Was wir suchen:

  • Eine herzliche und kollegiale Person, die unser Team verstärkt, mit uns lacht und mit der wir gemeinsam Herausforderungen angehen können
  • Fundiertes Wissen im Bereich der Gestaltung von Websites, Webshops sowie User Centered Design
  • UI & UX
  • Grundwissen in Suchmaschinenoptimierung
  • Gute Kenntnisse in HTML, CSS sowie SCSS
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Wordpress
  • Sicherheit im Umgang mit Adobe Creative Cloud, Schwerpunkt XD
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Mut zu provokantem, polarisierendem und auffälligem Design

What you see is what you get:

  • Ein Team bestehend aus systematischen Marketern, leidenschaftlichen Programmierern und kreativen Designern, denen gemeinschaftliches Arbeiten, Zusammenhalt und Kollegialität sehr am Herzen liegen
  • Eine sehr gute Work-Life-Balance, die perfekt zu deinen Freizeitaktivitäten im schönen Frankenwald passt
  • Modernste Technik/Software und flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zum Homeoffice
  • Regelmäßige Kreativnachmittage zur Fortbildung und zum Austausch in der Gruppe
  • Agenturgedöns, wie Obstkorb, gefiltertes Wasser, Kicker und ab und an auch mal einen Hund, der auf deinen Füßen schläft