Werbeagenturen entfernen sich immer mehr von der Wirklichkeit

Bei vielen Werbespots hat man den Eindruck, dass sich die Kreativen in den Werbeagenturen immer mehr vom Alltag der Konsumenten entfernen und in Wolkenkuckucksheim Kampagnen entwerfen. Das äußert sich zum Beispiel bei der Auto-Werbung mit Fahrten durch autofreie urbane Straßenschluchten und auf völlig verkehrslosen fünfspurigen Autobahnen, die direkt an verlassene Badestrände führen. Genauso unrealistisch sind die Wertebotschaften von Lebensmittel-Discountern, die angeblich einen Riss durch die Gesellschaft kitten oder Möbelhäusern, die mit ihrem Angebot exzessive Glücksschreie verursachen. Umso weniger Werbung wirkt, desto überzogener greifen die Kampagnen-Verantwortlichen in die Trickkiste, so dass eher ein Fremdscham-Effekt bei den Zuschauern und Zuschauerinnen entsteht als ein Kaufwunsch. „Halten uns die alle für völlig bescheuert?“ fragt sich der gemeine Konsument oder die adressierte Konsumentin und wendet sich entsprechend vom Geschehen ab.

Konzentration auf das Wesentliche

Der bekannte Kolumnist Thomas Koch bezieht in seinem Artikel: Das werden (nicht) die Marketing-Trends von 2023 in der Wirtschaftswoche entsprechend Stellung. „Der empfehlenswerteste Trend kommt daher von Miriam Rupp (Mashup Communications): <Statt hektisch dem nächsten Hype zu folgen, sollten sich Marken auf ihre Werte und ihre Vision besinnen und ihr Narrativ bewusst aufbauen.>“ Er dankt ausdrücklich dieser Expertin mit gesundem Menschenverstand.

Doch den wichtigsten Trend blenden viele Kreative immer noch aus. „Ina von Holly (We Do Communication) formuliert es in einem Beitrag für das Magazin „Markenartikel“ mit Nachdruck: <Um Unternehmen gründlich und nachhaltig zu verändern, dazu braucht es mutige Arbeit an der Zukunftsfähigkeit für Nachhaltigkeit. Es braucht den Fokus und den Freiraum und ein radikales Umdenken. Die Aufgaben sind zu dringlich, als das man warten könnte, bis die Nachhaltigkeitsstrategie fertig ist.>“

Die Blase der Werber:innen muss platzen

Schließlich resümiert der Artikel von Koch in der Behauptung: „Bemerkenswert, aber höchst bedenklich ist, dass sich nicht einer der Experten bemüht, das Hauptproblem des Marketings der Gegenwart zu lösen“ die Tatsache, dass Werbung als immer unglaubwürdiger und irrelevanter empfunden wird, wie eine aktuelle Studie von Nielsen der Branche erneut bescheinigt. Den Grund dafür will niemand in Marketing und Agenturen hören. Den weiß jedoch Marketing-Professor Oliver Errichiello: <Die Werber leben in einer Blase, die nur noch wenig mit den Werten eines breiten Querschnitts der Deutschen zu tun hat.>

Die Werber schaffen nach Errichiello immer mehr eine Werbung, die „von normalen Menschen als irrelevant wahrgenommen wird“. Sein stärkster Vorwurf an die Werber jedoch lautet: „Die Marken geben viel Geld aus. Doch sie zeigen Werbung für niemanden.“ Das wird deutlich in dem bereits angesprochenen Penny-Werbefilm „Der Riss“. Eine aufwändige Inszenierung zeigt eine Gesellschaft, die wieder Mitgefühl und Gemeinschaft braucht. Ob allerdings ein Discounter dafür das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gesellschaft zuständig ist, darf eher bezweifelt werden.

 

Die Entfremdung von der bunten Werbewelt bietet für viele mittelständische Unternehmen die Chance, einen Gegenentwurf dafür zu initiieren. Eine natürliche, authentische und glaubwürdige Botschaft mit echten Mitarbeiter:innen, reellen Kund:innen und mit einem Statement der tatsächlichen Inhaber:innen und Geschäftsführer:innen. Wir nennen diese Kurzvorstellung auch „Aufzugspositionierung“ und legen hier besonders großen Wert auf das natürliche Auftreten mit allen Schwächen und Stärken.

Diese Chance sollte jedes familiengeführte Unternehmen nutzen und bewusst einen Gegenpol zum Werbegetöse der Konzerne entwerfen. Genau darin liegt die Stärke für ein kleines und mittelständisches Unternehmen. Man kann mit einem ungeschminkten und natürlichen Auftritt eine hohe Glaubwürdigkeit als Gegenentwurf zu dem Getöse der Szene-Agenturen bei den Kunden und Kundinnen schaffen.

 

 

 

Bildnachweis:  323674553 von Christian Horz und 318304499 von adrian los/EyeEm www.stock.adobe.com

Picture of Thomas Mohr

Thomas Mohr

Hallo, ich bin Thomas und in den über 30 Jahren als Geschäftsführer habe ich tagtäglich mit Themen zu tun, die sicherlich auch andere Führungskräfte interessieren. Deshalb möchte ich mein Wissen über Personal, Strategie und Positionierung gerne weitergeben und somit anderen Unternehmern einen echten Mehrwert bieten.
Suchen
Suche
Autoren

Wir denken strategisch, entwickeln systematisch und gestalten gewagt. Immer mit dem Ziel vor Augen, mittelständische Unternehmen zu besonderen Marken zu machen.

Webdesigner (m/w/d)

Wir entwickeln ganzheitliche Marketing-Konzepte für mittelständische Kunden aus dem (Genuss-)Handwerk. Unser Anspruch ist es, anders und laut zu gestalten, ganz nach unserem Motto ‚MOve Your Ass‘. Deshalb suchen wir ab sofort Verstärkung für unser Team.

Was wir suchen:

  • Eine herzliche und kollegiale Person, die unser Team verstärkt, mit uns lacht und mit der wir gemeinsam Herausforderungen angehen können
  • Fundiertes Wissen im Bereich der Gestaltung von Websites, Webshops sowie User Centered Design
  • UI & UX
  • Grundwissen in Suchmaschinenoptimierung
  • Gute Kenntnisse in HTML, CSS sowie SCSS
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Wordpress
  • Sicherheit im Umgang mit Adobe Creative Cloud, Schwerpunkt XD
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Mut zu provokantem, polarisierendem und auffälligem Design

What you see is what you get:

  • Ein Team bestehend aus systematischen Marketern, leidenschaftlichen Programmierern und kreativen Designern, denen gemeinschaftliches Arbeiten, Zusammenhalt und Kollegialität sehr am Herzen liegen
  • Eine sehr gute Work-Life-Balance, die perfekt zu deinen Freizeitaktivitäten im schönen Frankenwald passt
  • Modernste Technik/Software und flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zum Homeoffice
  • Regelmäßige Kreativnachmittage zur Fortbildung und zum Austausch in der Gruppe
  • Agenturgedöns, wie Obstkorb, gefiltertes Wasser, Kicker und ab und an auch mal einen Hund, der auf deinen Füßen schläft