Die vier Persönlichkeitstypen

Wenn wir in unserem Positionierungsworkshop das bestmögliche Angebot für den Kunden und auch Jobangebot für die Mitarbeiter ausarbeiten, geht es auch immer um die Frage, welche Art von Menschen wir dabei ansprechen. Sind diese eher introvertiert oder extravertiert, emotional oder rational, menschen- oder aufgabenorientiert.

Es gibt in der Management- und Unternehmenspraxis mehrere Modelle und Tests, um Persönlichkeitstypen zur Personalauswahl, Mitarbeitermotivation und für Verkaufstrainings auszuwählen. Wir sind für diese Aufgaben von der Methode des Modells von INSIGHTS MDI® überzeugt, das sich auf die Persönlichkeitslehre von C.G. Jung bezieht und das sich mit mittlerweile in über 30 Millionen Analysen weltweit etabliert hat. Das Wissen um des jeweiligen Farbtyps nach dem Modell von INSIGHTS MDI® ermöglicht Rückschlüsse auf dessen Kommunikations-, Team- und Stressverhalten. Es erklärt, warum wir mit manchen Menschen auf einer Wellenlänge sind und mit anderen nicht und wie wir unser Verhalten an den anderen anpassen können, um besser verstanden zu werden. In diesem Artikel stellen wir die vier Grundtypen im Verhalten vor:

Die Informationen haben wir weitgehend von der Website der Scheelen AG, Waldshut-Tiengen www.insights.de übernommen.

 

Bildquelle: Scheelen AG, Waldshut-Tiengen www.insights.de

 

Der rote Typ

Der rote Typ nimmt hauptsächlich aufgabenorientiert und extravertiert wahr. Dadurch verhält er sich lösungsorientiert, willensstark, zielstrebig und wettbewerbsorientiert. Es kommt sehr oft vor, dass er dominant und forsch wirkt.

Der rote Typ liebt Herausforderungen. Manche könnten ihn für zu risikofreudig halten. Er braucht Autorität und Verantwortung, um Leistung zu erzielen. Ist meistens im Umgang mit anderen Menschen sehr direkt, offen und geradlinig. Aufgrund seiner Geschwindigkeit und dem hohen Grad an Handlungsbereitschaft, kann es sein, dass er leicht ungeduldig wird und nicht lange zuhören kann.

So kommunizierst du mit dominant roten Typen:

  • Unterstütze ihre Ziele.
  • Spreche mit ihnen über Herausforderungen und konkrete Ergebnisse.
  • Diskutiere möglichst über Fakten und nicht so sehr über persönliche Gefühle.
  • Kommuniziere klar auf dem Punkt direkt und verschwende keine Zeit.
  • Wahre Abstand und überlassen ihm das Entscheiden.
  • Sei möglichst präzise, effizient und direkt.
  • Denke daran, dass Schwierigkeiten und Herausforderungen erwartet werden können.

 

Der gelbe Typ

Der gelbe Typ nimmt vorzugsweise personenorientiert und extravertiert wahr. Dadurch verhält er sich kontaktfreudig, begeisternd, kommunikativ und überzeugend. Es kann auch passieren, dass er hektisch oder oberflächlich wirkt.

Der gelbe Typ wirkt häufig selbstbewusst und vertrauend. Es kann sein, dass er Entscheidungen aufgrund einer eher oberflächlichen Analyse der Fakten trifft. Er möchte gemocht werden und mag meist andere Menschen, manchmal ohne groß zu differenzieren. Aufgrund seines hohen Interesses an anderen Menschen, ist der gelbe Typ in der Regel sehr redegewandt und gesprächiger als andere. Er hat meist ein sehr optimistisches und zuversichtliches Wesen.

So kommunizierst du mit dominant gelben Typen:

  • Unterstütze ihre Meinungen, Ideen & Träume.
  • Beschleunige die Unterhaltung nicht.
  • Gebe ihnen den Raum, sich auszudrücken.
  • Scheue dich nicht, ihnen nahezukommen.
  • Sei angenehm belebend.
  • Mache ihnen immer wieder Komplimente.
  • Akzeptiere ihre Originalität.
  • Denke daran, dass es in ihrer Realität um gemeinsames Vergnügen geht.

 

Der grüne Typ

Der grüne Typ nimmt vor allem personenorientiert und introvertiert wahr. Dadurch ist er liebenswürdig, zuverlässig, rücksichtsvoll und ausgleichend. Es kann auch sein, dass er beleidigt oder stur wirkt.

Der grüne Typ wirkt auf andere unaufdringlich und auf eine zurückhaltende Art freundlich. Er baut gerne enge, persönliche Beziehungen auf und ist auf Harmonie bedacht. Er ist gerne bereit zu unterstützen und zu helfen. Er erhält gern den Status quo, da er nicht auf Veränderungen aus ist, besonders, wenn diese unerwartet und plötzlich kommen. Ist ein bestimmter Arbeitsablauf etabliert, wird er ihn mit großer Geduld befolgen.

So kommunizierst du mit dominant grünen Typen:

  • Unterstütze ihre Gefühle, indem du persönliches Interesse zeigst.
  • Schaffe eine freundliche, warmherzige Umgebung.
  • Drücke deine persönlichen Gefühle aus.
  • Gib ihnen Zeit, Vertrauen aufzubauen.
  • Schreite ungezwungen und langsam voran.
  • Sei mit ihnen geduldig.
  • Setze sie nicht zu sehr unter Druck, etwas sagen zu müssen.
  • Höre ihnen einfach gut zu.

 

Der blaue Typ

Der blaue Typ nimmt vorzugsweise aufgabenorientiert und introvertiert wahr. Dadurch ist er detailorientiert, analytisch, genau und formell. Es kann auch sein, dass er misstrauisch oder kühl wirkt.

Der blaue Typ strebt nach einem stabilen, geordneten Leben und neigt dazu, sich sowohl in seinem beruflichen als auch in seinem persönlichen Leben an feste Prozeduren zu halten. Er verhält sich systematisch in seiner Denk- und Arbeitsweise, ist präzise und detailbewusst. Er hält sich an Vorschriften und Regeln, auch um Fehler zu vermeiden. Der blaue Typ kann so stark nach Sicherheit streben, dass das eigentliche Problem unter der Menge der Informationen begraben wird.

So kommunizierst du mit dominant blauen Typen:

  • Unterstütze ihren organisierten, rationalen und faktenorientierten Ansatz.
  • Drücke dich präzise aus und gebe ihnen Zeit zum Nachdenken.
  • Sei methodisch, präzise, organisiert und vorbereitet.
  • Jeder Aktionsplan muss Vorteile und Nachteile beinhalten.
  • Liefere ihnen konkrete und nachvollziehbare Fakten.
  • Fasse sie möglichst nicht an!
  • Denke daran, dass in ihrer Realität Regeln das Wichtigste sind.

 

Wenn du mehr über das INSIGHTS MDI®-Modell wissen möchtest, weil du z. B. für dein Team eine Analyse haben möchtest, für eine freie Stelle einen geeigneten Bewerber suchst oder für dich selbst und deinen Lebenspartner oder einer Lebenspartnerin mehr wissen möchtest, dann kannst du dich gerne an uns wenden. Unser Beratungsunternehmen Mohr Konzept GmbH, mit dem wir ja auch die Positionierungsworkshops durchführen, kann dir hier weiterhelfen. Spreche mich bei Interesse gerne an.

 

 

Bildnachweis:
Bildnummer: 369935982 von Tryfonov über Adobe Stock

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Thomas Mohr

Hallo, ich bin Thomas und in den über 30 Jahren als Geschäftsführer habe ich tagtäglich mit Themen zu tun, die sicherlich auch andere Führungskräfte interessieren. Deshalb möchte ich mein Wissen über Personal, Strategie und Positionierung gerne weitergeben und somit anderen Unternehmern einen echten Mehrwert bieten.
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