Warum solltest du für dein Unternehmen eine klare Positionierung schaffen? – Teil 5

Werde der Platzhirsch in deiner Region

Im fünften Teil der Positionierungs-Reihe geht es um deine große Vision, die absolute Nummer 1 in deiner Branche in deiner Region zu werden. Nur wenn du die Bilder, Gefühle und den ganzen Lifestyle von dieser Vision richtig groß erscheinen lässt, kann etwas Außergewöhnliches entstehen.

‚Der Platzhirsch werden‘ oder wie wir es formulieren: ‚Marktführer-Positionierung‘ – diese Stufe ist das oberste Ziel eines jeden von uns organisierten Workshops.

Jedes Unternehmen, auch ein kleines Unternehmen mit nur wenigen Mitarbeitern, ja sogar ein Ein-Mann-Unternehmen, sollte in seiner Branche und in seiner Region DER Marktführer werden können. Viele unserer Handwerker haben Probleme mit dem Begriff ‚Marktführer‘. Nenne es einfach das führende renommierte Handwerksunternehmen in deinem Gewerk, bei deiner Zielgruppe und in deiner Region.

In der sich immer schneller drehenden Welt mit sich permanent verändernden Märkten und Krisensituationen, in denen man oft nur noch ‚auf Sicht fahren‘ kann, sind klare Ziele extrem wichtig für die Entscheidungsfindung. Die meisten Unternehmen orientieren sich an den Zielen Wachstum oder Gewinnmaximierung. Jede Entscheidung, die mehr Umsatz und Gewinn verspricht, scheint für die meisten Unternehmen die bessere Zukunft zu bedeuten.

Doch in den immer schneller sich verändernden Märkten lassen sich Umsatz- und Gewinnprognosen immer schwieriger stellen. Beim strategischen Denken nimmt man eine völlig andere Perspektive ein. Hier wird sich nicht an der ungewissen Zukunft orientiert, sondern die notwendigen Entscheidungen berücksichtigen vor allem die Marktstellung und Wettbewerbsposition gegenüber den Mitbewerbern. Es geht um ein klar definiertes Ziel: Die Marktführung.

Platzhirsch 2

Der Marktführer bestimmt das Tempo, besitzt den größten Anteil der Zielgruppe, kann am produktivsten arbeiten, genießt emotionale Vorteile und agiert mit einem hohen Image-Faktor. Der Marktführer gräbt sich tief in die Wünsche, Ziele und Sehnsüchte seiner Zielgruppe ein, kann sich systematisch Wettbewerbsvorteile erarbeiten und sich schneller als anderen anpassen. Mit der Marktführung wachsen automatisch die Nachfrage, die Stückzahlen, die Produktivität, die Ertragskraft und die Überlebensfähigkeit und Zukunftssicherheit des eigenen Unternehmens.

Nach wie vor stellt die Austauschbarkeit die größte Gefahr für Unternehmen dar.

Hier sind die Warenhäuser, wie Karstadt oder Kaufhof, das beste Beispiel. Sie versuchten im Einzelhandel alles unter einem Dach zu präsentieren. Dieses Modell hat genauso ausgedient, wie der Otto- oder Neckermann-Katalog. Anspruchsvolle Produkte und Dienstleistungen werden beim Spezialisten gekauft, der für eine exklusive Zielgruppe genau das passende Angebot nach individuellen Wünschen zusammenstellen kann.

Platzhirsch 3

Den entscheidenden Fehler, den ein Marktführer immer noch machen kann, ist die reine Spezialisierung auf Produkte statt auf Zielgruppen. Kodak verwarf die Digitalkamera, da man den Absatz der Analogfilme nicht gefährden wollte. Nokia entwickelte das perfekte Mobiltelefon und zog nicht in Betracht, dass die Menschen weit mehr Funktionen mit ihrem Mobilteil abdecken wollten. Das ständige Beobachten, Beschäftigen, Befragen und Hinterfragen der vorhandenen Zielgruppe ist entscheidend, um weiterhin zukunftsfähig bleiben zu können.

Die Marktführer für Schreibmaschinen, Stadtpläne und Faxgeräte sind längst abgetreten, da ihre Produkte den Wandel nicht überlebt haben. Marktführerschaft besitzt man dagegen weiterhin bei Menschen, die Texte schreiben, sich durch Städte navigieren oder Dokumente verschicken müssen. Die Probleme der Menschen sind immer noch da, sie nutzen nur jetzt andere Techniken.

Entscheidend ist dabei das konstante Weiterentwickeln der eigenen Stärken. Genau dieser kontinuierliche Verbesserungsprozess wurde uns mit Eintritt in die Schule abtrainiert. Hier arbeitet man nach wie vor an der mühsamen Verbesserung der persönlichen Schwächen mit den bekannten Ergebnissen. Überlege dir daher, welche Stärken du bei dir und in deinem Unternehmen weiterentwickeln kannst, welche schon sehr guten Produkte und Dienstleistungen bis zur Perfektion weiterentwickelt werden können, um deiner Zielgruppe sogar einen zwingenden Nutzen zu bieten. Scheue keine Kosten und Mühen, um bei einer klar abgesteckten Zielgruppe der ultimative quantitative und qualitative Marktführer zu werden.

Egal, wie groß und regional dein Markt auch immer ist: In unserem Positionierungs-Workshop entwickeln und optimieren wir die Sogkraft eines lokalen und regionalen Marktführers und ermutigen unsere Kunden, mit diesem Mindset nie nachzulassen.

 

 

 

 

Bildnachweis:  260104427 von Effect of Darkness, 449192234 von peterschreiber.media und 380350191 von Dilok www.stock.adobe.com

Thomas Mohr

Thomas Mohr

Hallo, ich bin Thomas und in den über 30 Jahren als Geschäftsführer habe ich tagtäglich mit Themen zu tun, die sicherlich auch andere Führungskräfte interessieren. Deshalb möchte ich mein Wissen über Personal, Strategie und Positionierung gerne weitergeben und somit anderen Unternehmern einen echten Mehrwert bieten.
Suchen
Suche
Autoren

Wir denken strategisch, entwickeln systematisch und gestalten gewagt. Immer mit dem Ziel vor Augen, mittelständische Unternehmen zu besonderen Marken zu machen.

Webdesigner (m/w/d)

Wir entwickeln ganzheitliche Marketing-Konzepte für mittelständische Kunden aus dem (Genuss-)Handwerk. Unser Anspruch ist es, anders und laut zu gestalten, ganz nach unserem Motto ‚MOve Your Ass‘. Deshalb suchen wir ab sofort Verstärkung für unser Team.

Was wir suchen:

  • Eine herzliche und kollegiale Person, die unser Team verstärkt, mit uns lacht und mit der wir gemeinsam Herausforderungen angehen können
  • Fundiertes Wissen im Bereich der Gestaltung von Websites, Webshops sowie User Centered Design
  • UI & UX
  • Grundwissen in Suchmaschinenoptimierung
  • Gute Kenntnisse in HTML, CSS sowie SCSS
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Wordpress
  • Sicherheit im Umgang mit Adobe Creative Cloud, Schwerpunkt XD
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Mut zu provokantem, polarisierendem und auffälligem Design

What you see is what you get:

  • Ein Team bestehend aus systematischen Marketern, leidenschaftlichen Programmierern und kreativen Designern, denen gemeinschaftliches Arbeiten, Zusammenhalt und Kollegialität sehr am Herzen liegen
  • Eine sehr gute Work-Life-Balance, die perfekt zu deinen Freizeitaktivitäten im schönen Frankenwald passt
  • Modernste Technik/Software und flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zum Homeoffice
  • Regelmäßige Kreativnachmittage zur Fortbildung und zum Austausch in der Gruppe
  • Agenturgedöns, wie Obstkorb, gefiltertes Wasser, Kicker und ab und an auch mal einen Hund, der auf deinen Füßen schläft