Youtube Shorts – mit Kurzvideos Youtube erobern

Die Aufmerksamkeitsspanne in den sozialen Medien wird immer kleiner. Dank 2,56 Mrd. aktiven Youtubern jeden Monat wird man als Nutzer der Plattformen regelrecht von neuem Content überschüttet. Dennoch heißt es immer noch „mehr ist mehr“ was die Fülle der Accounts angeht.
https://de.statista.com/themen/162/youtube/#dossierKeyfigures 

Seit dem 14. Juli aktiviert Youtube deshalb eine neue Funktion. Youtube Shorts, also vertikale Kurzvideos die ebenfalls hochgeladen und ausgespielt werden, wie bisherige Youtube Videos. Inhaltlich geht in den sogenannten Shorts eher um Unterhaltung, Darstellung, Musik oder Humor. Eher selten schafft man es, informative Inhalte in einem kurzen Video von 15 bis maximal 60 Sekunden sinnvoll und ansprechend zu verpacken. Daher setzen die meisten Nutzer dieses Kanals eher auf Bild- oder Videoinhalte in Form von Endergebnissen Ihrer Arbeit, schöne Landschaften oder Produkte und hinterlegen dies mit einer passenden Musik.

Vielen sind diese kurzen Videos bereits von TikTok oder den Instagram Reels bekannt. Nach den riesen Erfolgen dieser Varianten auf Instagram und TikTok selbst, zieht damit nun auch Youtube nach. Besonders Nutzer mit kleinerer Reichweite nutzen diese Möglichkeit, um mehr Klicks und Aufmerksamkeit auf Ihren Kanal zu ziehen.

Doch was hat es jetzt eigentlich mit Short Videos auf sich?

Besonders um die Stimmung in einem Account aufzulockern und den Nutzern eine Abwechslung zu bieten, sind kurze Videos aus dem Alltag eine tolle Option. Hier gibt es außerdem keine Grenzen in Sachen Branche, Größe oder Unternehmen. Besonders wenn aufwendig geschnittene Videos nicht im Rahmen des möglichen für Sie sind, bieten Kurzvideo die perfekte Lösung trotzdem auf Youtube vertreten zu sein.

Wie nutze ich Short Videos als Marketing Kanal?

Gerade für neue oder kleinere Unternehmen mit wenig Kapazität und Mitteln zur ausführlichen Präsentation auf Social Media birgt dieses Format eine große Chance. Durch die Vertikale Darstellung können Videos aus allen Situationen ganz einfach mit dem Handy aufgenommen und hochgeladen werden. Einfach bei Youtube anmelden und die Videos in kurzer Zeit auf Ihrem öffentlichen Profil hochladen. Ein fertiges Projekt, ein Rundgang durch die eingebaute Küche, der Ausblick eines Dachdeckers bei der Arbeit oder nur der Büro Hund der sich über jeden Besuch freut. Die Nutzung der Shorts ist simpel wie einfach und kann deshalb für eine authentischen Auftritt im Internet sorgen. Der Aufwand dafür bleibt jedoch minimal. Wie man einen professionellen Auftritt auch in anderen sozialen Medien hinlegt, lesen Sie hier: https://www.moya-marketing.de/4-tipps-gelungener-content-2/

Fazit zu den Youtube Video Shorts

Shorts bieten eine tolle Art und Weise eine Präsenz im Internet aufzubauen. Durch die Verwendung der Videos auf mehreren Kanälen kann der Alltag einer jeden Branche echt und anschaulich gezeigt werden. Dies kommt Dank kurzer knackiger Inhalte trotz täglich tausenden Posts bei den Nutzern an. Alles in allem eine neue weitere Perspektive zur Vermarktung und Darstellung für jeden!

 

 

Bildnachweis: 453195750 von sdx15 www.stock.adobe.com

Suchen
Suche
Autoren

Wir denken strategisch, entwickeln systematisch und gestalten gewagt. Immer mit dem Ziel vor Augen, mittelständische Unternehmen zu besonderen Marken zu machen.

Webdesigner (m/w/d)

Wir entwickeln ganzheitliche Marketing-Konzepte für mittelständische Kunden aus dem (Genuss-)Handwerk. Unser Anspruch ist es, anders und laut zu gestalten, ganz nach unserem Motto ‚MOve Your Ass‘. Deshalb suchen wir ab sofort Verstärkung für unser Team.

Was wir suchen:

  • Eine herzliche und kollegiale Person, die unser Team verstärkt, mit uns lacht und mit der wir gemeinsam Herausforderungen angehen können
  • Fundiertes Wissen im Bereich der Gestaltung von Websites, Webshops sowie User Centered Design
  • UI & UX
  • Grundwissen in Suchmaschinenoptimierung
  • Gute Kenntnisse in HTML, CSS sowie SCSS
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Wordpress
  • Sicherheit im Umgang mit Adobe Creative Cloud, Schwerpunkt XD
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Mut zu provokantem, polarisierendem und auffälligem Design

What you see is what you get:

  • Ein Team bestehend aus systematischen Marketern, leidenschaftlichen Programmierern und kreativen Designern, denen gemeinschaftliches Arbeiten, Zusammenhalt und Kollegialität sehr am Herzen liegen
  • Eine sehr gute Work-Life-Balance, die perfekt zu deinen Freizeitaktivitäten im schönen Frankenwald passt
  • Modernste Technik/Software und flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zum Homeoffice
  • Regelmäßige Kreativnachmittage zur Fortbildung und zum Austausch in der Gruppe
  • Agenturgedöns, wie Obstkorb, gefiltertes Wasser, Kicker und ab und an auch mal einen Hund, der auf deinen Füßen schläft