Lights, Camera, Action – So laufen Fotoshootings bei MOYA ab

Im ersten und zweiten Blogbeitrag unserer Reihe zum Thema Bilder im Marketing hast du bereits einige Informationen über die Wirkweise von Fotos und Videos erfahren. Bevor du diesen Artikel liest, ist es hilfreich, die Informationen aus den vorherigen einzuholen.

Passendes Bildmaterial, oder Visual Content wie man es im Marketing auch nennt, ist unerlässlich, um deine Werbebotschaft zu transportieren. Das ist kein Wunder, wenn du dir überlegst, wie du als Kunde Kaufentscheidungen triffst.

Keine Kampagne ohne passende Bilder

Fotos und Videos wecken schnell deine Aufmerksamkeit. Sie transportieren Emotionen und machen Theoretisches greifbar. Sie bleiben im Kopf und schaffen Identifikation. Dementsprechend ist klar, dass auch in unserem kreativen Alltag bei MOYA Bilder eine entscheidende Rolle spielen.
Als Schreiner*in erhältst du nämlich häufiger Aufträge, wenn deine Referenzen auf der Website passend in Szene gesetzt sind. Dein Hotel erhält mehr Buchungsanfragen über Social Media, wenn die Fotos dort authentische Einblicke in einen möglichen Aufenthalt vor Ort gewähren. Unter der Voraussetzung, dass die Werte deines Teams bildhaft vermittelt werden, macht deine Recruiting-Kampagne geeignete Bewerber auf deinen Betrieb aufmerksam. Du merkst, es geht nicht ohne stimmungsvolle Bildaufnahmen.

Ohne einen durchdachten Plan läuft nichts
Fotoshooting 2

Als Kund*in besprichst du in der Regel bereits zum Projektstart mit unserem Außendienst, ob du dir Bildaufnahmen wünschst. Unser Marketing-Team hat dann schon während des Textens im Hinterkopf, welche Motive die geschriebenen Abschnitte unterstreichen könnten. Auch wenn dein Logo nicht erneuert werden muss, arbeiten unsere Grafiker*innen ein durchdachtes und individuelles Konzept für die neue Website, den Social-Media-Kanal oder die in Arbeit befindlichen Print-Medien aus.

Und dann geht es meist an die Vorarbeiten für das Fotoshooting. Zuerst wird meist ein Termin festgelegt, an dem die Bildaufnahmen stattfinden sollen. Natürlich eignet sich dafür ein schöner, sonniger Frühlingstag besser als ein grauer Novembertermin mit Starkregen.
Im nächsten Schritt erstellt das Marketing anhand der Texte eine Motivliste. Welche Bilder müssen nach dem Shooting im Kasten sein? Während die Zahnarztpraxis wahrscheinlich eher die kompetenten Mitarbeiter*innen ins Zentrum stellen möchte, die auch Angstpatient*innen geduldig betreuen, möchte das Architekturbüro mit den neuesten Referenzen glänzen.
Natürlich steht die Motivliste auch mit der Gesamtdauer des Shootings in engem Zusammenhang.
Werden Videoaufnahmen gemacht, erstellen wir für dich eine Art Leitfaden für die Aufnahmen. Hierbei geht es besonders darum festzulegen, welche Fragen von dir oder deinen Angestellten beantwortet werden sollen. Wünschst du dir, dass auch Kunden zu Wort kommen?
Nicht nur die Liste und der Leitfaden werden mit dir als Auftraggeber*in besprochen, sondern auch das vom Grafik-Team erstellte Moodboard und der geplante zeitliche Ablauf.
Es muss gar nicht erwähnt werden, dass auch unser Foto-Video-Team im Vorfeld intern gebrieft wird.

Es ist soweit: Der große Shooting-Tag ist gekommen

Fotoshooting 3
Live vor Ort in Obermain bei unserem Kunden FTO

Bevor unser Foto-Team zu deinem Standort aufbricht, muss noch einiges organisiert werden. Deshalb werden am Vortag die Akkus geladen, die Speicherkarten kontrolliert, das Equipment verstaut, die Müsli-Riegel bereitgelegt, die Tanks gefüllt und der Wecker gestellt.

Denn weil unsere Kunden quer über die Bundesrepublik verstreut sind, steht unser Team meist schon im Morgengrauen auf und macht sich auf den Weg.
Gegen 10:00 Uhr treffen wir dann bei dir vor Ort ein und verschaffen uns erst einmal einen Eindruck von den örtlichen Gegebenheiten.
Dadurch, dass auch du bestimmt an einem reibungslosen Ablauf interessiert bist, um schnellstmöglich die Arbeit wieder aufzunehmen, sind meist schon alle Angestellten in den Plan eingeweiht und stehen bereit.
Also heißt es nur noch, Position beziehen, in die Kamera lächeln und dann:

Lights, Camera, Action

So wird nach und nach die Motivliste abgearbeitet und die Speicherkarte gefüllt.

Für dein Team wie auch für uns Moyaner vor Ort sind solche Bildaufnahmen immer wieder etwas ganz Besonderes. Man erlebt gemeinsam einen intensiven Tag, der viel Spaß macht. Wir blicken dabei hinter die Kulissen und lernen neue Facetten deines Unternehmens kennen. So fahren wir am Abend meist mit einem Lächeln im Gesicht und viele schönen Erinnerungen im Gepäck wieder nach Naila zurück.

Jetzt geht die Arbeit erst richtig los
Fotoshooting 4

Wenn du denkst, die Arbeit wäre nun getan, dann irrst du dich. Manche würden behaupten, jetzt geht sie erst los. Im Anschluss an das Shooting müssen die Aufnahmen gesichert, gesichtet, sortiert und dem Moodboard entsprechend bearbeitet werden.
Wurden Videoaufnahmen gemacht, muss das Material gesichtet, geschnitten und so bearbeitet werden, dass ein Film entsteht, der dich glaubwürdig repräsentiert.
Schau gerne auf unserem YouTube-Account vorbei.

Sobald du also die fertigen Dateien von uns übermittelt bekommst, kannst du dir sicher sein, dass viele Stunden Arbeit investiert wurden.

Dir gefällt der entstandene Visual Content so gut wie uns? Dann wird er seinem eigentlichen Zweck zugeführt und für die Online- und/oder Offline-Werbung eingesetzt. Und wenn du willst, kannst du dir natürlich auch ein schönes Album als Erinnerung an diesen ereignisreichen Tag basteln.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildnachweis: 335866989 von fizkes452958019 von C.Castilla und 312032600 von Gorodenkoffwww.stock.adobe.com

Suchen
Suche
Autoren

Wir denken strategisch, entwickeln systematisch und gestalten gewagt. Immer mit dem Ziel vor Augen, mittelständische Unternehmen zu besonderen Marken zu machen.

Webdesigner (m/w/d)

Wir entwickeln ganzheitliche Marketing-Konzepte für mittelständische Kunden aus dem (Genuss-)Handwerk. Unser Anspruch ist es, anders und laut zu gestalten, ganz nach unserem Motto ‚MOve Your Ass‘. Deshalb suchen wir ab sofort Verstärkung für unser Team.

Was wir suchen:

  • Eine herzliche und kollegiale Person, die unser Team verstärkt, mit uns lacht und mit der wir gemeinsam Herausforderungen angehen können
  • Fundiertes Wissen im Bereich der Gestaltung von Websites, Webshops sowie User Centered Design
  • UI & UX
  • Grundwissen in Suchmaschinenoptimierung
  • Gute Kenntnisse in HTML, CSS sowie SCSS
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Wordpress
  • Sicherheit im Umgang mit Adobe Creative Cloud, Schwerpunkt XD
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Mut zu provokantem, polarisierendem und auffälligem Design

What you see is what you get:

  • Ein Team bestehend aus systematischen Marketern, leidenschaftlichen Programmierern und kreativen Designern, denen gemeinschaftliches Arbeiten, Zusammenhalt und Kollegialität sehr am Herzen liegen
  • Eine sehr gute Work-Life-Balance, die perfekt zu deinen Freizeitaktivitäten im schönen Frankenwald passt
  • Modernste Technik/Software und flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zum Homeoffice
  • Regelmäßige Kreativnachmittage zur Fortbildung und zum Austausch in der Gruppe
  • Agenturgedöns, wie Obstkorb, gefiltertes Wasser, Kicker und ab und an auch mal einen Hund, der auf deinen Füßen schläft