Warum solltest du für dein Unternehmen eine klare Positionierung schaffen? – Teil 1

Sicher hast du das schon gemerkt, wenn du die MOYA-Website besucht hast oder auch schon mal mit Mitarbeiter unserer Werbeagentur zu tun hattest: Wir sind Positionierungsbegeisterte und nehmen bei unseren Kunden gerne die Helikoptersicht ein. Wir schauen auf das Ganze und suchen nach einem roten Faden, um ein Unternehmen SYSTEMATISCH auf die Erfolgsschiene zu bringen. Dabei definiert der Kunde, was er genau unter Erfolg versteht. Unsere Definition von Erfolg ist, wenn der Kunde seine individuellen Ziele erreicht. Und der beste Start auf diese Reise ist unser Positionierungs-Workshop.

In den nächsten Wochen folgen mehr Beiträge zum Thema. Mit diesen möchte ich dir in mehreren Schritten näherbringen, warum du unbedingt so einen Workshop mit uns zusammen besuchen solltest. Wenn du mehr zum Thema Positionierung erfahren möchtest, dann empfehlen wir dir unser kleines Fachbuch 30 Minuten Inspiration Positionierung. Du kannst es tatsächlich in nur 30 Minuten lesen. Hier an dieser Stelle und in weiteren Folgen möchten wir dir Schritt für Schritt die vielen Vorteile einer klaren Positionierung aufzeigen, und das mit ganz wenig Lesestoff.

Schritt 1: Werde zu einer starken, lokalen Marke

Wie viele Unternehmen in deiner Branche gibt es bei dir in einem Umkreis von 50 Kilometern? Fünf, zehn, zwanzig oder fünfzig? Wer sind die renommiertesten und angesehensten Betriebe in deinem Gewerk? Einmal angenommen du hast eine große Zielgruppe, beispielsweise die Wohnhausbesitzer*innen im Alter 45plus mit Renovierungs- und Sanierungsbedarf an ihrem Eigenheim. Dein Ziel sollte es sein, bei einer repräsentativen Umfrage in dieser Zielgruppe unter die ersten Drei zu kommen. Dein langfristiges Ziel sollte es immer sein, die Nummer Eins im Kopf des Kunden zu werden.

Positionierung Fachbuch 2

Wenn du als Bäcker*in, Metzger*in oder in anderen Bereichen des Ernährungshandwerks arbeitest, wie sehr würde es dir und deinem Betrieb helfen, wenn du über deinen Landkreis hinaus mit den von dir produzierten Spezialitäten bekannt und geschätzt würdest? Wie viel wäre es dir wert, wenn die Menschen aus deiner Region mit der Nennung deines Namens bereits dein Firmenlogo im Kopf und deine Produkte vor Augen hätten und sich dabei an den Geschmack und Geruch der konsumierten Lebensmittel erinnern könnten?

Wenn der Wert deiner Marke höher ist als all deine Produktionsanlagen, Gebäude und Maschinen, dann hast du alles richtig gemacht. Wenn das noch nicht der Fall ist, dann starte noch heute mit der Markenbildung!

Marken geben Orientierung, sie dienen als positives Vorurteil, sie leben von der Wiederholung, sie geben Produkten und Dienstleistungen einen Sinn. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen unterschätzen den eigenen Markenauftritt oft völlig. Sie verlassen sich stattdessen allein auf die Qualität und Preiswürdigkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen. Ein Markenauftritt mit klaren Regeln für die Außenkommunikation, zusammengefasst in einem Design-Handbuch, erscheint vielen unnötig und als etwas für große Markenunternehmen. Dies ist einer der größten Irrtümer im Mittelstand.

Mit einer erfolgreichen Positionierung solltest du in der Lage sein bei deiner Zielgruppe in deiner Region nur mit deinem Namen oder Markennamen ohne Branchen- oder Produktbezeichnung bekannt zu werden. Wie der Mercedes, das Tempo, die Swatch und die Nimm 2, nur eben als regionale Größe. Dann hast du es wirklich geschafft!

Positionierung Fachbuch 3

Im Workshop bilden wir dafür die Grundlagen und listen schon mal alles auf, das du in die Waagschale für eine starke Markenkompentenz einbringen kannst. Viele unserer Kunden sind immer wieder erstaunt, über welche großartigen Leistungen, ja sogar Alleinstellungen , sie verfügen und die sie seltsamerweise unprofessionell oder gar nicht kommunizieren. Könnte es sein, dass auch in deinem Unternehmen außergewöhnliche Schätze verborgen sind, die nur darauf warten endlich an die Öffentlichkeit zu kommen? Unser Workshop wird dir dazu die Augen öffnen.

 

 

Bildnachweis:  425763801 von VectorMine, 214439086 von Jacob Lund , 218891956 von MIND AND I www.stock.adobe.com

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Thomas Mohr

Hallo, ich bin Thomas und in den über 30 Jahren als Geschäftsführer habe ich tagtäglich mit Themen zu tun, die sicherlich auch andere Führungskräfte interessieren. Deshalb möchte ich mein Wissen über Personal, Strategie und Positionierung gerne weitergeben und somit anderen Unternehmern einen echten Mehrwert bieten.
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Wir denken strategisch, entwickeln systematisch und gestalten gewagt. Immer mit dem Ziel vor Augen, mittelständische Unternehmen zu besonderen Marken zu machen.

Webdesigner (m/w/d)

Wir entwickeln ganzheitliche Marketing-Konzepte für mittelständische Kunden aus dem (Genuss-)Handwerk. Unser Anspruch ist es, anders und laut zu gestalten, ganz nach unserem Motto ‚MOve Your Ass‘. Deshalb suchen wir ab sofort Verstärkung für unser Team.

Was wir suchen:

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  • Gute Kenntnisse in HTML, CSS sowie SCSS
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Wordpress
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  • Mut zu provokantem, polarisierendem und auffälligem Design

What you see is what you get:

  • Ein Team bestehend aus systematischen Marketern, leidenschaftlichen Programmierern und kreativen Designern, denen gemeinschaftliches Arbeiten, Zusammenhalt und Kollegialität sehr am Herzen liegen
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