Warum solltest du für dein Unternehmen eine klare Positionierung schaffen? – Teil 6

Generiere Weiterempfehlungen

Läufst du deinen Kunden hinterher und laufen dir die Kunden hinterher? Das macht den ganz großen Unterschied. Teil 6 unserer Serie zur erfolgreichen Positionierung soll dir bewusst machen: Alles hängt von deiner Attraktivität ab und ob deine Kunden dich wirklich aus vollem Herzen weiterempfehlen können.

Nur begeisterte Kunden empfehlen dein Unternehmen aktiv weiter.

 Wenn dein Unternehmen nur zufriedene Kunden hat, wirst du keine Weiterempfehlungen erhalten. Zur aktiven Weiterverbreitung deines Namens brauchst du begeisterte Kunden. Wenn du nur die Erwartungen deiner Kunden erfüllt hast, ohne die extra Meile gegangen zu sein, wirst du weiter aktiven Vertrieb benötigen. Nur wenn du mit deinem Team außergewöhnliche, einzigartige und exklusive Produkte und Leistungen im Angebot hast, werden deine Kunden davon ‚kunden‘. Genauso handhaben wir es doch auch. Hat alles im Großen und Ganzen gepasst, verlieren wir kein Wort darüber. Nur wenn wir einen außerordentlichen Service, eine sagenhafte Bedienung erfahren haben, werden wir dieses besondere Erlebnis auch tatsächlich verbreiten.

Weiterempfehlung 2

Dabei geht es oft nicht um einen rein materiellen Vorteil. Eine besonders zuvorkommende Bedienung, eine punktgenaue Fachberatung, ein herzlicher Empfang an der Ladentheke oder ein intensiver Plausch beim Kundendienstbesuch reichen oft, um die Weiterempfehlungskette in Gang zu setzen. Viele Menschen sehnen sich nach Aufmerksamkeit, Wertschätzung und echtem Interesse an ihren Problemen, Sorgen und Nöten. Hier kann sich der regionale Metzger, Möbelschreiner oder Elektriker vom Discounter absetzen, denn an der Aldi-Kasse, bei IKEA oder Media Markt werde ich noch nicht einmal persönlich begrüßt, geschweige denn kann ich hier ein Schwätzchen zum Seelentrösten halten.

Peter Sawtschenko, DER Positionierungs-Experte im deutschsprachigen Raum, formuliert es so: „Wer nicht automatisch neue Kunden gewinnt, ist falsch positioniert.“ Die zentrale Frage ist also: Wie viele deiner Kunden kommen automatisch und wie vielen musst du hinterherrennen? Das macht für dein Geschäftsmodell einen gewaltigen Unterschied. Stelle dir nur mal all die eingesparten Werbekosten vor, die du mit aktiven Weiterempfehlungen vermeiden kannst. Solange in deinem Unternehmen der konstante Zulauf von neuen Kunden noch nicht erfolgt, solltest du weiter an deiner Positionierung arbeiten.

Daneben kannst du auch zur Weiterempfehlung einladen. Einige Kunden brauchen oftmals nur einen Impuls, um ein sogenanntes Testimonial für dein Unternehmen abzugeben. Bei jeder positiven Rückmeldung solltest du dir eine Genehmigung vom Kunden holen, dieses Feedback publizieren zu dürfen.

 

Im Workshop erarbeiten wir weitere Ideen, wie du eine umfangreiche Referenzliste mit Weiterempfehlungen entwickeln kannst.

 

 

 

 

 

 

Bildnachweis:  343823753 von Nuthawut und 396950907 von Drazenwww.stock.adobe.com

Thomas Mohr

Thomas Mohr

Hallo, ich bin Thomas und in den über 30 Jahren als Geschäftsführer habe ich tagtäglich mit Themen zu tun, die sicherlich auch andere Führungskräfte interessieren. Deshalb möchte ich mein Wissen über Personal, Strategie und Positionierung gerne weitergeben und somit anderen Unternehmern einen echten Mehrwert bieten.
Suchen
Suche
Autoren

Wir denken strategisch, entwickeln systematisch und gestalten gewagt. Immer mit dem Ziel vor Augen, mittelständische Unternehmen zu besonderen Marken zu machen.

Webdesigner (m/w/d)

Wir entwickeln ganzheitliche Marketing-Konzepte für mittelständische Kunden aus dem (Genuss-)Handwerk. Unser Anspruch ist es, anders und laut zu gestalten, ganz nach unserem Motto ‚MOve Your Ass‘. Deshalb suchen wir ab sofort Verstärkung für unser Team.

Was wir suchen:

  • Eine herzliche und kollegiale Person, die unser Team verstärkt, mit uns lacht und mit der wir gemeinsam Herausforderungen angehen können
  • Fundiertes Wissen im Bereich der Gestaltung von Websites, Webshops sowie User Centered Design
  • UI & UX
  • Grundwissen in Suchmaschinenoptimierung
  • Gute Kenntnisse in HTML, CSS sowie SCSS
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Wordpress
  • Sicherheit im Umgang mit Adobe Creative Cloud, Schwerpunkt XD
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Mut zu provokantem, polarisierendem und auffälligem Design

What you see is what you get:

  • Ein Team bestehend aus systematischen Marketern, leidenschaftlichen Programmierern und kreativen Designern, denen gemeinschaftliches Arbeiten, Zusammenhalt und Kollegialität sehr am Herzen liegen
  • Eine sehr gute Work-Life-Balance, die perfekt zu deinen Freizeitaktivitäten im schönen Frankenwald passt
  • Modernste Technik/Software und flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zum Homeoffice
  • Regelmäßige Kreativnachmittage zur Fortbildung und zum Austausch in der Gruppe
  • Agenturgedöns, wie Obstkorb, gefiltertes Wasser, Kicker und ab und an auch mal einen Hund, der auf deinen Füßen schläft