Der Markenbildung Blog

Allgemein

Einsichten über die Dinge, die sich NIEMALS ändern

Wir sind es gewohnt in einer Welt zu leben, in der sich um uns herum alles ändert und das in einer immer größeren Geschwindigkeit. Würden wir in einer Zeitreise 50 Jahre in die Zukunft versetzt werden, würden wir uns wahrscheinlich nicht mehr zurechtfinden. Niemand kann wirklich voraussagen, wie es in 5 Jahren und schon gar nicht wie es in 10 Jahren in unserem Land aussehen wird. Dabei ist aber auch die Frage spannend, was sich in der Menschheitsgeschichte nie ändert. Als Interessierter Hobby-Philosoph ist mir beim Lesen der antiken Denker schon immer aufgefallen, dass Gier, Angst, Eifersucht, Statusdenken usw. schon immer das Leben der Menschen geprägt hat. Antike Geschichten faszinieren uns heute noch genauso wie jede moderne Story, da sich der Mensch selbst während seiner Evolution kaum geändert hat.

Artikel lesen
Markenbildung

Storytelling- warum Geschichten für gutes Marketing unerlässlich sind

Wie schafft man es also sich hervorzutun, Aufmerksamkeit zu erlangen und idealerweise im Gedächtnis zu bleiben?
Das ist besonders für Unternehmen von herausragender Bedeutung, wenn es darum geht ihre Produkte und Services an den Kunden zu verkaufen und wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
Die Antwort ist theoretisch sehr leicht. Wer eine spannende Geschichte erzählt, die den Zuhörer auf einer emotionalen Ebene erreicht, dem wird auch zugehört. Für Unternehmen bedeutet das, „Brand Storytelling“ als elementaren Kern in ihre Marketingstrategie einzufassen. Doch wie genau funktioniert gutes Brand Storytelling?
Lesen Sie diesen Beitrag und erfahren Sie mehr!

Artikel lesen
Social Media

Chatbots- wie die Künstliche Intelligenz den Kundenservice revolutioniert

Im Finanzbereich werden Kreditanfragen mit Hilfe von neuronalen Netzen bestätigt oder verweigert. Ein großer Treiber der Künstlichen Intelligenz ist aber zweifelsohne die Automobilbranche. Dort arbeitet man mit Hochdruck an autonomen Fahrzeugen, die sich unfallfrei im Straßenverkehr bewegen, nur gesteuert durch Sensoren, Fahrassistenten und intelligente Kommunikationssysteme.

Doch auch im Marketing kann Künstliche Intelligenz helfen, das eigene Business zu unterstützen, effizierter zu gestalten und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Eine entsprechende Maßnahme hierzu ist die Verwendung von Chatbots.

Artikel lesen
Social Media

Trifft man Sie schon bei Clubhouse?

Clubhouse war vor zwei Wochen noch fast niemandem in Deutschland ein Begriff. Doch seither rangiert es im App Store unter den Top 3 der Download Charts. Der folgende Beitrag soll einen Überblick darüber geben, was Clubhouse eigentlich ist, warum es sich so großem Zulauf erfreut und welche Probleme die Registrierung birgt.

Artikel lesen
Markenbildung

Digitale Hausmesse – macht das Sinn?

Obwohl unsere Kundschaft, das Handwerk, wenig oder nur teilweise von der Pandemie Schaden getragen hat, war es für diejenigen, die ihr Hauptgeschäft durch Messen machten, ein Schlag ins Gesicht. Nicht nur Unternehmen, die teilweise bis zu 50% Ihres Marketingbudgets in Messen stecken, leiden sehr unter dem Ausfall der Veranstaltungen, sondern natürlich auch die Messeveranstalter selbst. Der hier entstandene Schaden beläuft sich auf rund 22 Mio. Euro. Grund genug, um das Modell „Messe“ zu überdenken?!

Artikel lesen
Erfolgsstorys

TEAM GOLD – Mitarbeiterführung mit System

Wir leben in beruflich herausfordernden Zeiten. Vor ein paar Jahren war es die Digitalisierung, die Führungskräften Kopfzerbrechen bereitete, dann der immer größer und lauter werdende Wunsch nach Home-Office und im vergangenen Jahr der ökonomische Wandel, den Corona mit sich brachte. Die Anforderungen an eine Führungspersönlichkeit werden damit auch immer vielseitiger. Es ist nicht mehr das reine Führen, die Fürsorge und Verantwortung für das eigene Team. Das Wirkungsfeld eines Leaders musste sich stark erweitern.

Artikel lesen
Suchen
Suche
Autoren

Wir denken strategisch, entwickeln systematisch und gestalten gewagt. Immer mit dem Ziel vor Augen, mittelständische Unternehmen zu besonderen Marken zu machen.

Unser Newsletter-Archiv

März 2023
Die Zimmerei Rehm

Januar 2023
Mitarbeitergewinnung

Dezember 2022
XMAS 2022

Oktober 2022
Mitarbeitergewinnung

September 2022
Nachhaltigkeit bei Moya

Webdesigner (m/w/d)

Wir entwickeln ganzheitliche Marketing-Konzepte für mittelständische Kunden aus dem (Genuss-)Handwerk. Unser Anspruch ist es, anders und laut zu gestalten, ganz nach unserem Motto ‚MOve Your Ass‘. Deshalb suchen wir ab sofort Verstärkung für unser Team.

Was wir suchen:

  • Eine herzliche und kollegiale Person, die unser Team verstärkt, mit uns lacht und mit der wir gemeinsam Herausforderungen angehen können
  • Fundiertes Wissen im Bereich der Gestaltung von Websites, Webshops sowie User Centered Design
  • UI & UX
  • Grundwissen in Suchmaschinenoptimierung
  • Gute Kenntnisse in HTML, CSS sowie SCSS
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Wordpress
  • Sicherheit im Umgang mit Adobe Creative Cloud, Schwerpunkt XD
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Mut zu provokantem, polarisierendem und auffälligem Design

What you see is what you get:

  • Ein Team bestehend aus systematischen Marketern, leidenschaftlichen Programmierern und kreativen Designern, denen gemeinschaftliches Arbeiten, Zusammenhalt und Kollegialität sehr am Herzen liegen
  • Eine sehr gute Work-Life-Balance, die perfekt zu deinen Freizeitaktivitäten im schönen Frankenwald passt
  • Modernste Technik/Software und flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zum Homeoffice
  • Regelmäßige Kreativnachmittage zur Fortbildung und zum Austausch in der Gruppe
  • Agenturgedöns, wie Obstkorb, gefiltertes Wasser, Kicker und ab und an auch mal einen Hund, der auf deinen Füßen schläft