Der Markenbildung Blog

Design

TEAM GOLD – Mitarbeiterführung mit System

Wir leben in beruflich herausfordernden Zeiten. Vor ein paar Jahren war es die Digitalisierung, die Führungskräften Kopfzerbrechen bereitete, dann der immer größer und lauter werdende Wunsch nach Home-Office und im vergangenen Jahr der ökonomische Wandel, den Corona mit sich brachte. Die Anforderungen an eine Führungspersönlichkeit werden damit auch immer vielseitiger. Es ist nicht mehr das reine Führen, die Fürsorge und Verantwortung für das eigene Team. Das Wirkungsfeld eines Leaders musste sich stark erweitern.

Artikel lesen
Markenbildung

Schärfen Sie Ihre Unternehmensvision!

Ein Großteil der Unternehmen und deren Geschäftsleitung kann auf die wichtigste Frage, die es für ein Unternehmen gibt, keine schlüssige Antwort geben: „What business are you really in?“ oder „Was ist unser eigentliches Geschäftsfeld?“. Der Management-Experte Peter Drucker äußerte einmal, dass die meisten seiner Kunden, die er beraten hat, deshalb in die Krise gekommen sind, da sie genau die oben stehenden Fragen nicht beantworten konnten.

Artikel lesen
Markenbildung

Mit Positionierung zum Leuchtturm-Unternehmen

Immer noch verschwenden viele Unternehmen unnötig viel Budget für Marketing und Werbung und das mit nur mäßigem Erfolg. Die Werbeagenturen werden nach jeder gescheiterten Kampagne gewechselt und ein Markenaufbau scheint unmöglich. Was diesen Unternehmen meist fehlt, ist eine klare Positionierung – eine Spezialisierung oder Alleinstellung.

Artikel lesen